MdW: Das Berliner TechSquad

Wer ist das überhaupt?

Das TechSquad hat sich im März 2012 gegründet – damals noch unter dem etwas sperrigen Namen „PiraTech“. Die ursprüngliche Idee kam von @wehrend, wenn ich mich recht erinnere, dem an dieser Stelle gedankt sei.
Das Problem in Berlin war, dass bei der Berlin-Wahl viele der Aktiven Mandate in den BVVen und im AGH errungen hatten, und damit kaum mehr Zeit hatten, sich um ihre ehemaligen Aufgabenfelder zu kümmern. Das war wohl nirgends schmerzhafter zu spüren als in der Landes-IT.

Und was machen die?

Im Gründungspad des TechSquads wurden drei mögliche Hauptaufgabenfelder vorgeschlagen: IT-Dienstleistungen innerhalb des LV, IT-Weiterbildung innerhalb der Partei und Bereitstellung von IT-Wissen für inhaltliche Arbeit.

Nun, das mit den IT-Dienstleistungen funktioniert schon ganz gut 🙂

Die Verwaltung der Landesserver und die Administration des Blogs haben Squad-Mitglieder übernommen, und wir hatten auch bei der Verkabelung der letzten LMV unsere Finger im Spiel.
Außerdem entstehen immer wieder spannende Projekte, wie zB mapimap, das Maria federführend mit den Softwareentwicklern des Squads gebaut hat.

Da wir immer wieder sehen, dass gerade die IT-Arbeit innerhalb der Partei offenbar die Gefahr birgt, gute Leute ausbrennen zu lassen, war von Anfang auch nachhaltiges und *möglichst* stressarmes Arbeiten ein Thema.
Deswegen versuchen wir uns wenn möglich an die Morlang’sche Dreierregel zu halten: für jede Aufgabe drei Verantwortliche, jeder nur für drei Aufgaben verantwortlich.
Das senkt den Stresspegel für den einzelnen tatsächlich merklich.

Außerdem lassen wir nicht zu, dass Leute einfach ihre IT-Ideen bei uns abladen und erwarten, dass jemand™ das schon erledigt.
Wir mach Projekte entweder weil wir wissen, dass der LV sie wirklich braucht, oder weil wir Bock drauf haben 🙂

Das mit der Weiterbildung funktioniert zumindest innerhalb des Squads schon ganz gut. Martin hat zB versucht uns git näherzubringen.
Wir würden bei Bedarf auch IT-Schulungen außerhalb des Squads geben, aber da gab es bisher wenig Interesse.

Kann man da mitmachen?

Oh ja, bitte!

Ich war auch dem Irrglauben unterlegen, dass es in der Internet-Partei ja IT-Kompetenz ohne Ende geben müsste.
Weit gefehlt!

Egal mit welchem Skillset, wir kriegen jeden beschäftigt 🙂

Ihr erreicht uns

  • über die Mailingliste berlin-squad-piratech@lists.piratenpartei.de
  • über die Wiki-Seite http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/Piratech
  • über diverse Ansprechpartner (zB @sven_ola für Hardware und @DanielaKayB für Software)

Wir treffen uns etwas unregelmäßig am Freitagabend in der P9.


So, das war der erste Machi der Woche 🙂

Soll ich weitermachen?

Eine Ode an das konstruktive Arbeiten

Hier stand eigentlich ein langer Post darüber, wie sehr ich über die Reaktionen aus Zu den Waffen, Piraten! nachgedacht habe.
Und weil ich von mir selbst was Staatstragendes erwartete, lag dieser Post auch schon zwei Wochen auf Halde.

Also erneut: Scheiß drauf 😀

Die wichtigste Erkenntnis für mich war, dass wir konstruktive Arbeit sichtbarer machen müssen. (mehr …)

The 29C3 and the Creeper Cards – My 0,02€

Quick disclaimer: this post is not an official statement of the Awareness Team.
Also, I am not claiming that the work of the Awareness Team was perfect. There is a lot of room of improvement, we are busy staring into our own bellybuttons right now, and I will discuss this in a future post.

***

Hi

my name is Daniela, and I was a member of the Awareness Team at the 29c3, and I’d like to talk about my personal theories why the Creeper Card project went bad.

The tl;dr is: it was a communications fuck-up on several levels.

I myself had heard of the Creeper Cards and generally I consider them a helpful tool. But, since the 29C3 was only my second congress, I simply didn’t know a) whether sexism was a large enough problem at the C3s to warrant the usage of the Creeper Cards and b) whether the Creeper Cards were an appropriate tool to solve any sexism problems within the biotope of a C3.

Issue 1: The Cards‘ Origin

The cards were more or less dumped onto the congress with next to no further information.

There was no URL on the cards themselves, there were no flyers, no posters, nothing.

Apparently this is exactly the same material that was used at the openmind, but there the cards were flanked by an educational programme. They apparently were announced and explained at the opening event, so people already knew about them when they encountered them for the first time.

At the 29C3, the project members claim that they spoke to the Orga, and that the Orga didn’t help by officially announcing them in the Opening Event, by briefing the Angels etc etc etc.

So some of the project’s fans claim that the Creeper Cards were doomed because the Orga refused to give them official support.

I strongly disagree.

Once it became obvious that no support would come from the Orga, it was the project members‘ duty to run the educational programme on their own, IMHO. They should have posted informational flyers, and they should have organised their own workshops explaining them.

The Awareness Team knew the Creeper Cards at the 29C3 were the brainchild of  @sofakissen and @madmalik, who could be found at the Flauscheria right across from the ball pool, and we told people who asked.
But there was no easy way for people to trace the cards back to their originators without help.

Issue 2: The Creeper Cards and the Awareness Team

The Creeper Cards and the Awareness Team were two different, independent projects.

And yet, many people approached the Awareness Team with their questions about the Creeper Cards.

They thought the cards were part of the Awareness Team project.
An easy mistake to make, seeing how no one else seemed to claim ownership of the cards.

Issue 3: Filter Bubbles

As I said, I knew about the cards before the congress.

But then, I am a woman, and as a female member of the German Pirate Party I am somewhat connected to the feminist world.
So, yes, the Creeper Cards showed up in my filter bubbles.

And now one of the arguments of the Creeper Card fans is an indignant „But how could people NOT know???“
They claim that *everybody* and their pony *had* to know about the cards – how could you not – and so people were obviously choosing to make fun of the cards by pretending they didn’t know.

Believe me, people didn’t know.

Many people I talked to had no fucking clue what the cards were about. And the members of the Awareness Team spent a whole lot of time explaining the cards to people, both on duty and off (which should have been the project members‘ job, not ours, BTW).

I met people who looked me in the eye and told me they had never heard of them before.
Many people sincerely thought the Creeper Cards were a satire project!

So, the next time: please check whether you assumption of how well-informed your target audience is, is actually biased by what you find in your filter bubble.

Issue 4: Hacking the Cards

So, as we have seen, the situation was this: on Day 1 several hundred hackers found the material for a project that was not documented and that seemed to belong to no one.

Unsurprisingly enough, they did what hackers so: they hacked it.

One person arranged them in the form of a headless naked woman.
That is a clear violation of the CCC’s Anti-Harassment Policy (yes, we’ve actually got one!), so that person received an official warning.

But quite frankly, I consider Minecraft Creepers and Space Invaders made from Creeper Cards an expression of hackish silliness, especially since the project was ill-documented.

Issue 5: Dealing with Criticism

From the very beginning, the shitstorm on Twitter conflated criticism of the cards with criticism of feminism itself.

A lot of the criticism of the Creeper Card project was met with howls of „SEXISM!11!!ELEVENTY!!!!“

Let me say it again: criticism of the Creeper Cards != sexism

I’ve spent the past hour dissecting the Creeper Card project as it was implemented on the 29C3, and yet I consider myself a feminist.

Just because I think that the Creeper Card project as implemented on the 29C3 sucked, I don’t think everything is hunky-dory at the congress and no work needs to be done on anti-harassment awareness.
Dude, I worked my ass off as a member of the Awareness Team.
I clearly think that awareness work is important.

So, please don’t call people sexist just because they dared to criticise this particular project.

Because it is possible to reject the Creeper Card project as implemented on the 29C3, and still think that feminism is important, and that awareness work needs to be done – even on a C3.

Heck, it is even possible to reject the Creeper Cards in their 29C3 incarnation and still be … a fan of the Creeper Card concept.

Issue 6: The Creeper Card Evangelists

I’ve said it before: to install the Creeper Cards as a tool at the 29C3 and future congresses, the cards should have been presented to the audience in a calm, informative manner, so that people could familiarize themselves with the cards and learn to trust them.

For this process it would have been necessary to have the cards presented by people who are in a mindset to calmly explain them again, and again, and again.
For five days.
Preferably without losing their temper.
Even when facing people who made fun of the project or asked „this isn’t serious, is it?“

And these Creeper Card Evangelists should have been prepared to explain the cards to people who are not well-educated in matters of feminism.

I regret to say that this may have been the greatest failure of the Creeper Card team.

From Day 1 they reacted defensively, they insulted people and created an atmosphere that did not encourage people to drop by at the Flauscheria with a cup of coffee and say „okay, tell me about this project of yours“.
They also implied that unless people had a certain level of knowledge about feminism theory, they wouldn’t discuss with these people, which is a no-go in my opinion.

In the end some of the Creeper Card people had to withdraw from discussions because they couldn’t bear it any more, or they didn’t even show up for them.

On the other hand, I tip my hat to Rya and sofakissen and the gentleman who led the #policccy workshop (sorry, forgot your name).
They were clearly overwhelmed by the reaction, but they tried to handle things with friendliness and grace.

So the next time you bring a potentially controversial project to a congress, make sure to bring evangelists who’ll happily explain it to people for hours on end.

Issue 7: Reception of Awareness Work at the 29C3

There have been some critical statements by CCC officials and congress celebrities about the Creeper Cards.
This has been interpreted as proof that the CCC and the congress is a morass of chauvinism and that no one is interested in providing a safe space for anyone but white males.

As I’ve mentioned above, criticism of the cards does not mean the speaker questions the necessity of anti-harassment work.

What I found during my work for the Awareness Team makes me very hopeful for the future of women and other minorities at the congress.

The news of our existence spread quickly, and many Orga people and Angels approached us and gave us the thumbs-up. They seemed happy that a team was willing to take on this part of the work and they actually called the 113. Sometimes with real problems, sometimes just asking for a bit of advice.

Even the Projektleitung took us and our work serious. At one point four of them spent about 15 minutes discussing an issue with me, even though they were clearly running on too much Mate and too little sleep. And still they took the time to listen the Awareness Team.

The fact that there seemed to be little official support for the Creeper Card project does not mean that there is no support for the effort to make the congress more enjoyable and safe for *everyone*.

Now what?

Difficult Question.

I myself am quite pessimistic about the future of the Creeper Cards at the congress.
I fear that the project team’s handling of the concept may have damaged it severely.

Straight after the congress I feared that the rifts caused by this conflict were so bad they’d never to heal again.

But by now everyone has caught up on sleep, and I see people discussing things in a more calm manner.

I am hopeful.

And, as some of you maybe heard at the #policccy workshop: I volunteered for next year’s Awareness Team.
It was one hell of a job this year, but I felt the support of just about everyone, and so I know we will tackle the problems that still exist. Maybe not with the help of the Creeper Cards, but certainly with other tools.

If any of you feel the need to discuss this, I am available both in the comments and as @danielaKayB on Twitter.

Gastkommentar zu @sofakissens Blogpost

Ich bin @levampyre. Ich hatte beim 29C3 die Koordination des A-Teams (Conflict Helpers) inne. Nach der Veröffentlichung der Stellungnahme von @sofakissen wurden mehrere Nachfragen ob der Richtigkeit der Aussagen an mich herangetragen. Zur Darstellung meiner (subjektiven) Sicht möchte ich zwei Punkte des Artikels kommentieren. Da die Kommentarfunktion im dortigen Blog abgeschaltet ist, weiche ich auf Pastebin aus, jedoch mit der ausdrücklichen Bitte, meinen Kommentar unter dem Blogartikel zu ergänzen. (mehr …)

Eine Replik zu AliColognes Blogpost

Ali, den ich aus vielerlei Gründe sehr respektiere, hat einen Blogpost Feminismus – Aus Sicht eines Schwulen geschrieben.

Diesen Post finde ich schwierig, und deswegen möchte ich darauf antworten.

Ali beschreibt in diesem Post, wie er in einer Firma homophobes Verhalten zunächst hingenommen hat, sich hochgearbeitet und professionellen Respekt verschafft hat, und damit viele homophobe Kollegen* bekehrt hat.
Er setzt dies in Kontrast zum Verhalten vieler Feministinnen:

Aber ich hätte es auch anders machen können. Radikaler, aggressiver, einer dieser Kampfschwuppen werden können. Ich hätte jeden sofort angreifen können bei einem Spruch, zum Vorgesetzten gehen, zum Betriebsrat etc. Ich hätte einen Kreuzzug führen können.

Ich entnehme dem Blogpost also den Hinweis an den Feminismus, nicht immer mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, sondern den Sexismus von innen zu zuersetzen.

Hier gebe ich zu bedenken: um in einer Firma Sexismus zu bekämpfen, indem ich mich als kompetente Frau darstelle und damit die Vorurteile Lügen strafe…

…dazu muss ich erst einmal eingestellt werden.

Ich fragte Ali, ob der Arbeitgeber bei der Unterschrift des Vertrages gewusst hat, dass Ali schwul ist.

Das ist genau das Problem: *ich* habe es auf der Stirn stehen.
Ich habe nicht die Möglichkeit, als „normal“ (sprich: männlich) durchzugehen.
Ich habe nicht die Möglichkeit, als Mann engagiert zu werden, und erst wenn man mich als kompetent anerkennt, im Nebensatz fallen zu lassen, dass ich ja ne Frau bin.

Einige schwule Männer haben diese Möglichkeit. Sie können sich als „normal“ (sprich: hetero) einstellen lassen, und erst später, nachdem die Kollegen sie kennengelernt haben, ihre Homosexualität bekannt geben.
Sie sollten es nicht müssen, aber man ist als schwuler Mann damit nicht mit einer Frau vergleichbar, und damit sind auch die anwendbaren Strategien nicht unbedingt übertragbar.

Versteht mich nicht falsch: ich finde es schlimm, dass wir in einer Welt leben, in der ein schwuler Mann sagt (sagen muss) „Du vergisst das je nachdem wo du dich als Schwuler bewirbst, es besser ist es zu verbergen. Eine Lüge Leben.“ (Twitter)
Und ich verstehe, dass Schwule allen möglichen Formen von Diskriminierung ausgesetzt sind.

Aber ich finde es schwierig, wenn Ali die Frauen in ihrem Kampf zu Mäßigung auffordert, weil er es ja auch geschafft hat, seine Firma von innen aufzukrempeln, ohne zum Betriebsrat zu rennen.

Das Problem ist nämlich, das diese Strategie vielen Frauen nicht offensteht, weil sie gar nicht erst in die Firmen reinkommen.

Kleiner Versuch, meinen Atheismus zu erklären

Hi, Antje

ich möchte gerne Deine Fragen beantworten, und hoffe, dass Dir das in Deiner Recherche weiterhilft.

Bezeichnet ihr euch aktiv als “Atheist_in”? Bei welchen Gelegenheiten?

Wenn Du mich fragen würdest, was bei mir religionstechnisch so geht, würde ich antworten „ich bin Atheist“.

In meinem Leben findet Gott nicht statt. Nicht der christliche Gott, nicht Allah oder Jahwe, keiner der anderen Götter, die die Menschheit sonst so kennt/kannte.

Damit bin ich ohne Gott, also a-theistisch.

Kann ich wissenschaftliche Beweise über die Extistenz irgendeines Gottes vorbringen?
Nein.
Ich kann weder beweisen, dass Götter existieren, noch dass sie nicht existieren.

Macht mich das eher zum Agnostiker?
Vielleicht.
Ich möchte Dich trotzdem ermutigen, diesen Post zu lesen, weil ich glaube, dass ein Großteil der Atheisten wie ich sind: ein Gott ergibt für sie keinen Sinn, aber sie wissen, dass sie es nie beweisen könnten.

Und dann kommt dazu, dass es mir ehrlich gesagt herzlich *egal* ist, warum ich nicht an Götter glaube. Die Frage nach der Existenz von Göttern nimmt in meinem Leben Null Raum ein, es sei denn, jemand fragt mich 🙂

Würde ich mich *aktiv* als Atheist bezeichnen? Meinst Du damit, ob ich auf Leute zugehen würde und sagen würde „Hallo, ich bin Daniela, und ich bin Atheist“?
Nein, weil mein Atheist-Sein in meinem Alltag genauso wenig eine Rolle spielt wie die ganze Gott-Sache.

Wie seid ihr zum Atheismus gekommen?

Ich bin in einer kleinen Stadt in Norddeutschland aufgewachsen und somit evangelisch getauft.
Ich hab das volle Programm mitgemacht: Kindergottesdienst (allein, aus eigenem Antrieb), Kinder- und Jugendfreizeiten (auch als Betreuer), Konfirmation.

Das Problem war nur, dass ich alles, was mir dort begegnet ist, zwar intellektuell verstanden habe, aber ich habe es nie *gefühlt*.

Die Leute haben zum Beispiel gesagt „Jesus ist für unsere Sünden gestorben“ und ich sah, wie sie Kraft aus diesem Wissen schöpften.
Und ich habe in mich hineingehorcht, und diese Worte haben in mir keine Saite zum klingen gebracht, wenn Du weisst, was ich meine.

Nach der Kornfirmation habe ich die Sache für mich abgehakt, und es aufgegeben.

Von da an habe ich ohne Gott gelebt.

Vor ein paar Jahren habe ich mich mit dem Buddhismus beschäftigt, und bin in dem Zusammenhang aus der Kirche ausgetreten, und bezeichne mich seitdem „offiziell“ als Atheist.

Sind die Leute in eurem Bekannten-/Freund_innenkreis auch überwiegend atheistisch? Ist das ein Thema im privaten Kontakt?

Ich habe keine Ahnung, ich rede mit meinen Freunden nicht über privat gelebte Religion, höchstens über Religion, soweit sie zB als Ereignis in den Nachrichten auftaucht.

Welche Rolle spielt bei eurem “Bekenntnis” zum Atheismus die Ablehnung bzw. die Kritik an den “real existierenden” Religionen?

Bekenntnis ist IMHO das falsche Wort, aber das sehen wir weiter unten.

Ich lehne Religion nicht per se ab. Wenn Du an Gott glaubst, Dir das Kraft gibt, und Du mich damit nicht beeinträchtigst, wünsche ich Dir damit von Herzen alles Gute.

Ich werde nur dann krabbig, wenn mir Religion / religiöse Leute auf die Füsse treten oder anderen schaden.

Wenn mir jemand vorwirft, ich wäre ein zutiefst unmoralisches Wesen, weil ja alle Moral von Gott kommt, hat er eine hitzige Diskussion am Hals.
Versucht jemand, Kreationismus an die Schulen zu bringen, zu denen ich irgendwann meine Kinder schicken werde? Nur über meine rapide erkaltende Leiche.
Und lass uns nicht von den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche anfangen, sonst komm‘ ich nie zum Ende.

Würdet Ihr sagen, dass Ihr anstelle von “Gott” an etwas anderes “glaubt”? Woran?

Das ist eine Frage, die mir relativ oft gestellt wird, und ich glaube, ich verstehe, wo sie herkommt 🙂

Stell Dir vor, Dein Leben ist ein Bücherregal, und alles, was in Deinem Leben relevant ist, steht als Buch dadrin.
Es gibt also in Deinem Regal auch Bücher über Gott, und über Religion, und über Gebete.

Wen *Du* nun Atheist werden würdest, würdest Du alle Bücher über Gott aus dem Regal herausnehmen. Dann wird natürlich Platz in Deinem Regal, und die Frage liegt nahe, was man da anstatt der religiösen Bücher reinstellen könnte

Bei mir liegt die Sache anders. Mein Regal war schon voll, und ich habe als Kind und als Jugendliche versucht, eine Bibel zwischen die anderen Bücher zu quetschen. Für mich heisst Atheist zu sein, aufzuhören, einen Gott in ein Leben quetschen zu wollen, in dem es für ihn keinen Platz gibt.

Oder haltet Ihr das Konzept des “Glaubens” für prinzipiell problematisch? Warum?

Wenn ich morgen Weltkaiserin würde, würde ich Religion nicht abschaffen. So.

Ich habe aber an einigen Stellen Problem mit den religösen Institutionen. Siehe Kindesmissbrauch, siehe Stellung zu Verhütung, etc etc.

Spielt das atheistisch-Sein in eurem Alltag eine Rolle? Beeinflusst das euer Handeln? Wann/wo zum Beispiel?

Nein. Nie.

Ich glaube, ich würde monate- oder sogar jahrelang nicht an Gott denken, wenn mich nicht immer mal wieder einer von Euch daran erinnert, dass Ihr an sowas glaubt.

Das Ulkige ist, dass ich Theismus und Atheismus tatsächlich für Kraft und Gegenkraft halte. Mein Atheismus existiert *nur* als Gegenkraft zu Deinem Theismus.
Wenn wir uns unterhalten, und Du Gott nicht erwähnst, bin ich kein Atheist.
Wenn Du en passant erzählst, dass Du Sonntags in der Kirche warst, hat das für mich denselben Informationsgehalt, als wärest Du am Sonntag im Museum gewesen. Dann bin ich kein Atheist.
Wenn wir über privat gelebte Religion reden, dann bin ich gemäßigter Atheist. Genau wie jetzt zum Beispiel 🙂 Dann erzähle ich von einem Leben ohne Götter.
Wenn Du mir zB erzählst, dass in Deutschland wieder mehr gebetet werden muss, dann übst Du eine gewisse religiöse Kraft aus, und ich werde dagegen halten, und Dir was von Trennung von Staat und Kirche erzählen.
Wenn Du mir erzählst, dass ich als Atheist keine Moral haben kann, weil Moral von Gott kommt, dann werde ich genauso unhöflich und erzähle Dir, dass die christliche Moral *in Reinform* aus der Angst vor Bestrafung besteht und auf keinen Fall eine höhere Moral ist als mein Weltbild, das auf dem Respekt für alle Wesen basiert (ist ’n kompliziertes Thema und hier stark verkürzt).
Wenn Du allen Ernstes versuchst, diesen hahnebüchenen Kreationismus-Unsinn an deutsche Schulen zu bringen, musst Du damit rechnen, dass ich Dir ins Gesicht lache.

Mein Atheismus ist also nur eine Reaktion auf eventuelle religöse Übergriffigkeiten meiner Umwelt. Wenn die Religion mich in Ruhe lässt, bin ich kein Atheist, weil ich kein Atheist sein brauche.

Natürlich gibt es auch Atheisten, die das anders handhaben.
Richard Dawkins ist so ein Beispiel. Ich finde seine Betrachungen zB in The God Delusion sehr interessant, aber ich finde, dass seine Schlussforderung – dass Religion immer böse ist und abgeschafft gehört – zu weit geht.

***

So, das war ein Einblick in meine gottlose Seele.

Ich hoffe, es hat Dir weitergeholfen. Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne.

Liebe Grüße,
Daniela

Die Sache mit dem Abstand und den Instinken

Ich bin jetzt 15 Monate bei den Piraten, was der mittleren Tragzeit bei Nashörnern entspricht.

15 Monate sind lang genug, um bestimmte Vorkommnisse innerhalb der Partei mehrfach gesehen zu haben, und darin wiederkehrende Muster zu erkennen.

Eines davon ist die „Netter-Kerl“-Verteidigung (hat nix mit dem Nice Guy™ zu tun).

Der Versuchsaufbau ist folgender:

  • Ausgangslage: ein Pirat P, der ein Statement S von sich gibt
  • Katalysator: eine Gruppe G bestehend Piraten (bevorzugt aus anderen LVs), die darauf hinweist, dass es sich bei dem Statement S um Kackscheisse der Form K handelt, für K = {antisemitisch, sexistisch, rassistisch, … }
  • Reaktion: eine Gruppe G‘ von Piraten, aus dem selben Landesverband wie Pirat P stellt sich hinter P und verkündet mit Vehemenz, beim Statement S könne es sich auf keinen Fall um Kackscheisse vom Typ K handelt, da P ja keinesfalls k sei. Und überhaupt wisse jeder, der P kennt, dass dieser ein netter Kerl sei.

Hand auf’s Herz: dieses Feuerwerk hat jeder von uns schon mehrfach gesehen, oder?

Das Ulkige ist: die beschriebene Reaktion ist auf der menschlichen Ebene so natürlich, so nachvollziehbar.

Die Menschen, mit denen wir uns umgeben, werfen einen Abglanz auf uns.

Wenn wir die Nähe eines Menschen suchen, an ihm interessiert sind, und Zeit mit ihm verbringen, signalisieren wir damit, dass wir ihn akzeptieren.
Wenn nun andere dieser Person eine gravierende Charakterschwäche vorwerfen, gehen wir in die Defensive, und zwar IMHO aus zwei Gründen.

Erstens haben wir das Gefühl, dieser Vorwurf fiele auf uns zurück. Wenn ich den Johnny gern hab, und als mir ähnlich anerkenne, und jemand nennt den Johnny einen Nazi, dann wurde ich ja implizit auch ein Nazi genannt.

Zweitens ziehen solche Vorwürfe gegen eine Person,  mit der wir verkehren, implizit unsere Menschenkenntnis und unser Urteilsvermögen in Frage. Da ich *natürlich* niemals mit Nazis rumhängen würde, kann mein Kumpel Johnny kein Nazi sein. Wenn er einer wäre, würde ich nicht mit ihm rumhängen, oder?

Die Abwehrreaktion, wenn „einer der unseren“ einer wie auch immer gearteten Kackscheisse beschuldigt wird, ist also völlig natürlich, ja: fast instinktiv.

Und sie ist häufig objektiv falsch.

Manchmal geben Leute, die wir kennen und vielleicht sogar mögen, eben fragwürdige Sachen von sich. Und wir haben das instinktive Bedürfnis, diesen Vorwurf gegen uns, äh, diese Person entschieden zurückzuweisen.

Shit.

Und jetzt?

Jetzt treten wir einen Schritt zurück und atmen einmal tief durch.

Wir sollten uns eingestehen, dass wir womöglich zu nahe dran sind, um die Vorwürfe beurteilen zu können. Umso mehr sollten wir die vorgebrachte Kritik genau prüfen.
Sind die Statements aus dem Zusammenhang gerissen? Wahrscheinlich, aber sind sie *sinnentstellend* aus dem Zusammenhang gerissen worden?
Wenn mehrere Statements zitiert werden, ist wirklich ein Muster erkennbar?

Um objektiver vorgehen zu können. können wir uns vorstellen, jemand anderes hätte die beanstandeten Statements von sich gegeben. Stellen wir uns einfach vor, der Meier aus Berlin hätte gesagt, das mit Polen sei ja kein Angriffskrieg gewesen, sondern ein #ausGründen berechtigter Erstschlag.
Na, klingt das wie Nazi-Kackscheisse, wenn man sich das in Berliner Schnauze vorstellt?
Ja? Sorry, dann *war* es wahrscheinlich auch wirklich Kackscheisse.

Nun ist es so: wenn sich ein Mensch in unserer Umgebung tatsächlich als piratisch untragbar erweisen *sollte* (mal angenommen), dann ist es nicht unser *vergangenes* Verhalten, das uns im Zweifelsfall mit reinreisst. Vielmehr werden wir ab sofort daran gemessen, wie wir auf diese Vorwürfe reagieren.

Dass man sich in Menschen täuscht, das kommt in den besten Familien vor.
Wenn wir uns eingestehen müssen, dass eine befreundete Person gerade echte Kackscheisse von sich gegeben hat, dann müssen wir das laut sagen, und verlangen, dass diese Person Stellung zu den Vorwürfen bezieht.

Erst wenn wir die Augen vor den Vorwürfen verschliessen, indem wir sie unbesehen ablehnen, *dann* müssen wir uns den Vorwurf gefallen lassen, Kackscheisser der Form K zu decken und damit Kackscheisse der Form K gutzuheissen.
Und ganz ehrlich: das würde uns zu Recht denselben Vorwürfen aussetzen.

(Nebenbei: auch bei der beschuldigten Person laufen IMHO ähnliche Prozesse ab, und es wird aus ähnlichen Gründen so vehement dementiert, und so absurd argumentiert. Auch hier würden ein wohlgesetztes „oh shit, hab ich falsch formuliert, sorry“ Wunder wirken)

Also:
In Zukunft einen Schritt zurücktreten und uns fragen, ob unsere Instinkte uns nicht daran hindern, die Vorwürfe mit der nötigen Objektivität zu beurteilen.

Und wenn wir dann feststellen, dass z.B. die Statements wirklich scheisse sind, dann müssen wir einem Freund noch lange kein Messer in den Rücken rammen.
Wir können den Johnny auch anrufen und sagen „hömma, das klingt wirklich ein bisschen schräg“ und ihm so vielleicht sogar die Möglichkeit geben zu sagen „joa, ist mir auch grad aufgefallen. Was mach‘ ich denn jetzt?“

In diesem Sinne wünsche ich Euch besinnliche Feiertage 🙂

Zu den Waffen, Piraten!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das nach dem gestrigen Mumble sagen würde, aber:
Scheiß aufs Frankfurter Kollegium!

Jawohl! Ihr habt mich schon richtig verstanden.
Scheiß aufs Kollegium.
Scheiß auf die Bundeskiste.
Scheiß auf den Berliner Klüngel.

Wir haben gerade ganz andere Probleme!

DIE WOLLEN UNS DAS NETZ, WIE WIR ES KENNEN, PLATTMACHEN!

In Sachsen-Anhalt soll die Polizei ohne Richterbeschluss die Mobilfunknetze  lahmlegen dürfen. Polizeieinsätze mit bambuser streamen? Könnter vergessen!

Im cleanIT-Projekt spielen netzferne Bürokraten Wünsch-Dir-was bei der Herstellung eines „sauberen“ Internet.

Es ist ein Gesetz in Planung, das Provider verpflichten soll, an Ermittler unsere HANDY-PINS etc rauszugeben (Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Telekommunikationsgesetztes und zur Neuregelung der Bestandsdatenauskunft).

Die EU-Staate haben eine ganze Reihe von Maßnahmen in Planung, bei denen überall im Kleingedruckten steht „all you netz are belong to us“. Wen das en detail interessiert, der @humanErr sprudelt geradezu über, wenn man ihn darauf anspricht

Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber DAS ist mein persönlicher Piraten-Gründungsmythos.

Ich bin zu den Piraten gegangen, weil ein paar analoge Schwachmaten, zu deren Lebenswirklichkeit die virtuelle Welt nicht gehört, sich anmaßen, per Gesetz inkompetenten Einfluss auf MEINE KULTUR ZU NEHMEN.

Zur Auflockerung mal ein Bild:

Africa ethnic groups 1996 (from wiki)

Diese ganzen schnurgeraden Landesgrenzen, die aussehen wie mit dem Lineal gezogen?

Newsflash: die SIND mit dem Lineal gezogen.
Die Kolonialmächte haben Afrika unter sich aufgeteilt, einfach so, ohne sich mit den dort lebenden Kulturen auseinanderzusetzen.

Warum erzähle ich plötzlich von Afrika?

Weil die gerade versuchen, GENAU DAS MIT DEM NETZ ZU TUN.

Jawoll.

Wir kabbeln uns, weil sich ein paar Leute eine Satzung für ihre Sandburg geschrieben haben, und die Bürokratie sitzt mit gezücktem Lineal vor dem Internet, um es unter sich aufzuteilen, es unter ihre Regierung zu stellen und nach ihrem Gutdünken umzugestalten (siehe Disclaimer am Ende des Posts).

Glaubt Ihr mir nicht?
Was war denn die WCIT in Dubai anderes?

Und die Piraten?

Wir sind so sehr mit uns selbst beschäftigt, dass wir nicht sehen, dass hier IN UNSEREM GRÜNDUNGSTHEMA DER SUPER-GAU BEVORSTEHT.

Leute, mal ernsthaft: wenn die damit durchkommen, und wir nix dagegen getan haben, dann war der ganze Piraten-Scheiss echt umsonst.

Dann haben wir einunddrölfzig Abgeordnete im Bundestag und eine rauchende Ruine, wo früher unser digitales Zuhause war.

 ***

Also, was machen wir jetzt?

Ich für meinen Teil bin hinreichend auf Krawall gebürstet, um was zu unternehmen, aber ich habe *keine* Ahnung, wo ich anfangen soll.

Helft mir!

Ich platze vor Tatendrang, aber wie zur Hölle stelle ich es an, zB der Europakommission ans Bein zu pinkeln und deutschen Gesetzgeber in ihre Schranken zu verweisen?
Gibt es irgendwo alte Zensursula- und ACTA-Recken, die uns Jungspunden zeigen können, wie das geht?

Da unten findet Ihr einen jungfräulichen Kommentarbereich. Ich bin außerdem unter @DanielaKayB zu erreichen.
Macht Vorschläge.
Na los!

***

Disclaimer:
ich weiss, dass die Kolonialzeit in Afrika und anderswo schlimme Zeiten waren, in denen grauenvollere Dinge geschehen sind als das willkürliche Festlegen von Landesgrenzen. Ich hoffe jedoch, dass Ihr mir zustimmt, dass es deutliche Parallelen im Vorgehen gibt, wenn jemand einer Kultur von oben herab willkürliche Strukturen aufdrückt.
Außerdem möge man mir die Polemik in Richtung Frankfurter Kollegium verzeihen. Mir ist heute morgen aufgegangen, dass ich ein halbes Wochenende damit verschwendet habe, mich darüber aufzuregen, anstatt was sinnvolles zu tun. Schluss damit.

***

Die ersten Ergebnisse:

 

 

Pin-ups überall

Disclaimer: Ja, es geht um die Klotür. Ja, ich bin ein Alien. Ja, ich bin übergewichtig und nicht normschön.
Dieser Post ist auch nicht dazu geeignet, ihm konkrete Handlungsvorschläge zu entnehmen, da er einzig beschreibt, was *ich* *fühle*, wenn ich über die Causa Klotür nachdenke.

Es wird viel davon gesprochen, dass das Bild an der Klotür verwerflich ist, weil es Leute triggern kann.

Ich bin in der komfortablen Situation, noch nie sexuelle Gewalt erfahren zu haben, und gehöre damit nicht zu dem Personenkreis, den das Bild triggern könnte.
(daher halte ich mich auch aus der Diskussion raus, *ob* das Bild triggernd ist und / oder überhaupt sexuelle Gewalt darstellt)

Dennoch finde ich das Motiv an der Innenseite einer *Frauen*-Toilette fehl am Platz.

(mehr …)

#JedenTagEinAntrag: PA012 Streichung von Gottesbezügen in den Verfassungen des Bundes und der Länder

Gastbeitrag von Miriam Seyffarth

Der Antrag:

Der Antrag PA012 Streichung von Gottesbezügen in den Verfassungen des Bundes und der Länder ist kurz und knapp, ich zitiere daher den vollständigen Antragstext:

Um die staatliche Neutralität gegenüber Gläubigen verschiedener Religionen und Nichtgläubigen herzustellen, fordert die Piratenpartei die Streichung jeglicher Gottesbezüge in den Verfassungen des Bundes und der Bundesländer.

Warum der Antrag toll ist:

  • Zitat aus der Begründung:

Beim Bundesparteitag 2011.2 in Offenbach wurde die Trennung von Staat und Religion in das Grundsatzprogramm der Partei aufgenommen. Eine aus der Trennung resultierende Neutralität des Staates fordert zwingend den Verzicht auf einen religiösen Verweis als Rechtsquelle einer Verfassung. Ein Gottesbezug stellt letztlich die Menschenrechte als Basis der Verfassung an zweite Stelle hinter die Religion. Weiterhin beinhaltet jeder Gottesbezug eine Diskriminierung der stetig wachsenden Minderheit der Nichtgläubigen (derzeit etwas mehr als ein Drittel der Bevölkerung).

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Fazit:

Ich bitte Euch sehr, für diesen Antrag zu stimmen.