SÄA054 – Ausnahmeregel für Spnsoring [sic!] auf Parteitagen

Der Antrag

SÄA054 – Ausnahmeregel für Spnsoring auf Parteitagen

Meine Empfehlung

ablehnen

Begründung

  1. Jedesmal, wenn Bilder wie das unten durchs digitale Dorf geschwemmt werden, wird mir ganz warm ums Herz. Unsere Parteitage nicht sponsorn zu lassen ist, ein wichtiges Zeichen unseres Wunsches nach Unabhängigkeit.
    Ich persönlich halte das für eine wichtige Entscheidung, und bräuchte, um für einen Antrag zu stimmen, der dies ändert, wirklich gute Argumente.
  2. Die Antragsbegründung enthält keine wirklich wichtigen Argumente.
    Es werden nebulöse Situationen heraufbeschworen, in denen es voll knorke wäre, Ausnahmeregelungen zulassen zu können. Das überzeugt mich nicht.
    Natürlich wäre es einfacher, Piraten-Merchandise-Kram direkt auf dem BPT kaufen zu können. Aber wenn wir dafür dann tatsächlich anfangen müssen, Logos auf ein Sponsorenplakat zu drucken, ist der Preis zu hoch, und ich würde lieber die Unannehmlichkeit auf mich nehmen, über die Website des Anbieters zu bestellen.
  3. Der Hauptantragsteller vertreibt „PiratenJacken & Wahlkampfbekleidung“, was ne tolle Idee ist. Er hat offenbar auch angeboten, einen Teil des Gewinns zu spenden, was auch cool ist.
    Mit diesem Geschäft hat die Partei jedoch nichts zu tun, er ist nicht dazu beauftragt, und die Partei profitiert auch meines Wissens nicht davon. Es handelt sich hier also um eine unabhängige Firma, die Piraten-Merchandise verkauft und einem Piraten gehört.
    Offenbar ist sein Ansinnen, seine Waren auf BPTs verkaufen zu dürfen, mehrfach mit Hinweis auf den Antisponsoring-Passus abgelehnt worden.
    Dieser Punkt allein macht den Antrag nicht unannehmbar, aber da wir ja auf Transparenz im Lobbyismus dringen, sollten die wirtschaftlichen Interessen des Antragstellers hier offengelegt werden.

Wenn ich an irgendeiner Stelle von falschen Informationen ausgehe, korrigiert mich gerne 🙂

Das Inhaltsverzeichnis der Aktion #JedenTagEinAntrag finden Ihr übrigens hier.

(mit freundlicher Genehmigung von @Fritten)

(mit freundlicher Genehmigung von @Fritten)

1 comment

  1. […] DanielaKayB über SÄA054 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert