Die Comics und ich

Ich-und-die-Comics.Wie-alles-begann._55020170630_202102

Ich mache dann mal bei der Blogparade von booknapping und GeschichtenAgentin mit, inspiriert von Rollifräulein :-)

Wie alles begann

Eigentlich hätte ich mich nicht als Comic-Fan von Kindesbeinen auf bezeichnet, aber rückblickend habe ich schon überraschend viele Comics gelesen:

  • das Yps-Heft
  • Fix & Foxi,
  • Lustige Taschenbücher,
  • das Knax-Heft (ovwohl ich das Mike-Heft von der Volksbank viel cooler fand),
  • Spirou & Fantasio, Gaston, Marsupilami
  • Asterix
  • Garfield

Wie auch bei einigen Vor-Autorinnen ist der Comic-Konsum in meiner Teenagerzeit eingeschlafen. Keine Ahnung warum.

Superhelden

Dann kamen in den frühen Nullern die X-Men-Filme raus, und ich fand Wolverine so toll, dass ich mir ein paar Comics gekauft habe.

Aber ich habe sehr bald gemerkt, dass ich irgendwie zu sehr Nerd bin, um auf meine alten Tage in eins der einschlägigen Superhelden-Universen reinzukommen.

Mein Problem war nämlich, dass ich natürlich an einem ziemlich zufälligen Punkt in die Geschichte reingesprungen bin, es aber gefühlt 37845 Jahre Vorgeschichte gab. Und ich kannte mich gut genug, um zu wissen, dass mir das ganze keinen Spass bringen würde, solange ich nicht alle Insider-Witze verstehe…

Leider war ich zu dem Zeitpunkt schon vernünftig genug, um gar nicht erst zu versuchen, mich in 37845 Jahre Vorgeschichte einzulesen :-D

Also lagen die Comics solange rum, bis ich sie wieder verkauft habe.

Graphic Novels

In den späten Nullern war es wieder ein Film, der die Comics wieder in mein Blickfeld rückte.

Watchmen.

Dieses Mal hab ich mir bei Modern Graphics Watchmen und V for Vendetta gekauft.

Bei Watchmen ist wieder der Funke nicht übergesprungen. Kein Wunder, ist Watchmen doch sozusagen ein Meta-Comic. Man muss sich schon ein bisschen im Comic-Genre auskennen, um zu sehen, wie elegant hier das Genre aufgebrochen wird. Aber beim ersten Lesen war ich eher unterwältig.

V for Vendetta gefiel mir da schon besser, aber was mich eigentlich über die beiden konkreten Bücher hinaus überzeugt hat, war das Format Graphic Novel als solches.

Und seit dem lese ich viele Comics…

  • Blankets war eins der ersten
  • Eisners Contract With God Trilogy: ganz große Literatur
  • Persepolis und Satrapis neueres Werk Sticheleien, ein großartiges Buch über Frauen, die sich unterhalten
  • alles von Neil Gaiman
  • Serien wie Sandman, The Unwritten und Y – The Last Men (die sich dadurch auszeichnen, dass sie a) zu meinen Lebzeiten angefangen haben und b) auf ein Ende ausgelegt sind)
  • Alison Bechdels autobiografische Bücher Fun Home und Are You My Mother?: ganz großartig
  • Hyperbole And A Half: in den kruden Zeichnungen ist eine der besten Beschreibungen einer Depression zu finden, wie mir vor mehreren bestätigt wurde

Ein Kuriosum in meiner Sammlung ist From Hell, dass eigentlich genau mein Buch sein sollte: Jack the Ripper ist voll mein Ding.
Lustigerweise habe ich es sowohl auf deutsch als auch auf englisch mehrfach angefangen, komme aber irgendwie nie über die ersten 20 Seiten hinaus. Wir beide klicken einfach nicht…

Umso mehr habe ich kürzlich mit The Thrilling Adventures of Lovelace and Babbage: The (Mostly) True Story of the First Computer total geklickt :-D

Und so gibt es auch in Zukunft noch genug Material für mein Bücherregal.

 

The Thrilling Adventures of Lovelace and Babbage: The (Mostly) True Story of the First Computer

Comments: 3

  1. Booknapping 2. July 2017 at 07:09 Reply

    Klasse, dass du bei unserer Blogparade mitmachst und dein Artikel ist echt toll geworden! Ich musste an vielen Stellen schmunzeln, dein leicht selbstironischer Stil gefällt mir gut.

    Dein Comiclesegeschmack ist meinem sehr ähnlich, wenn bei mir allerdings Watchmen schon Jahre ungelesen steht und ich es noch nicht einmal angefangen habe. Das sollte ich schleunigst ändern ;-)

    Neil Gaiman :-D Ja, da sind wir uns einig und “Y – the last men” steht gefühlt schon ewig auf meiner Wunschliste.

    Hast du schon mal in die Serienmörder-Reihe von Peer Meter reingeschaut? Könnte auch was für dich sein. Es gibt vier Bände, die alle voneinander unabhängig sind und die Story eines deutschen “Serienkillers” erzählen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

  2. [...] DanielaKayB von nordlicht-development startete unter anderem mit Yps, Lustigen Taschenbüchern und Fix & Foxi und landete nach einer Comicpause bei Sandman, V wie Vendetta und Persepolis. Nachzulesen ist das in ihrem Beitrag: Die Comics und ich (DanielaKayB) [...]

  3. Ramona | El Tragalibros 10. July 2017 at 19:23 Reply

    Hallo!

    Danke für deinen Beitrag! Der hat mich nämlich dran erinnert dass ich schon vor Ewigkeiten “Watchmen” lesen wollte. Nun bin ich eigentlich ganz froh, das bisher nicht gemacht zu haben, denn damals hätte ich es sicherlich nicht wirklich verstanden. Nun ist mein Comci-Wissen doch noch etwas angewachsen. Vielleicht wage ich dann mal einen Vorstoß in diese Richtung.

    Viele Grüße, Ramona

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*