Iron Tops – Von Power-Bloggern und Hardcore-Nähnerds

Dieser Post ist der erste in zwei langfristigen Aktionen: Iron Blogger und #12Tops

Iron Blogger ist – kurz gesagt – ein Versuch, mich selber zum regelmässigen Bloggen zu bringen.
Die Regeln sind einfach: man muss mindestens einen Post pro Woche schreiben, sonst zahlt man 5€ in eine Kasse, die bei regelmässigen Treffen in Bier umgesetzt wird.

Ich finde den Ansatz insofern interessant, als dass ich durchaus auch ein Problem mit dem Impostor Syndrome habe. Das zeigt sich zum Beispiel dann, wenn man mich wieder mal auf eine Konferenz hinweist und fragt, ob ich da nicht auch sprechen könnte.

Tjoah.

Könnte ich.

Wenn mir was einfällt, worüber ich sprechen könnte.

Okay, ich hab ‘nen ganzen Kopf voller Wissen, aber wenn’s darum geht, tatsächlich irgendwo einen Talk einzureichen, kullern plötzlich Windhexen durch mein Hirn :-/

Insofern hoffe ich, dass dieses Iron-Blogger-Gedöns mich ermutigt, angesichts der sonntäglichen Deadline auch mal Dinge zu verbloggen, die es sonst nicht an meinem inneren Zensor vorbeigeschafft hätten.

***

Die andere Aktion ist die “12 Tops Challenge“, die @StLuciaPatterns ausgerufen hat, um der Oberteilschwäche entgegenzuwirken, unter der offenbar ein relevanter Anteil der Nähnerds leidet.

Das geht auch mir nicht anders :-)

Wie meine regelmässigen Leser wissen (ja, alle fünf ^^), war 2014 bei mir eher das Jahr des Kleides, und deshalb freue ich mich auf die Challenge.

Ich habe auf Pinterest schon mal angefangen, Blusen-Schnittmuster zu sammeln. Und einen Großeinkauf bei Colette Patterns habe ich auch schon hinter mir. Lustigerweise war ich letztes Jahr mehrfach auf der Site – insbesondere, da ihr Hawthorn ja gefühlt eins der Lemming-Schnittmuster 2014 war – bin aber immer wieder umgekehrt, weil die Schnittmuster nur bis Größe 18 gehen :-( und ich trage zumindest bei Simplicity 22 oder 24.

Aber ein Blick in die Größentabelle hilft manchmal. Stellt sich raus, dass ich Collette’s Größe 18 prima tragen kann \o/

Und so ist eine Violet entstanden. Der Stoff ist vom Maybachufer-Markt, und da auf der Webkante “cotton lawn” steht, weiss ich jetzt a) dass cotton lawn gleich Baumwollbatist ist und b) wie sich Baumwollbatist anfühlt :-)

Das Schnittmuster ist prima, gibt nix zu meckern. Es ist alles übersichtlich, und die Anleitung ist reich bebildert und leicht verständlich. Und dass das Zusammenkleben von PDF-Schnittmustern halt ein abendfüllendes Programm ist, dafür kann dieses Schnittmuster ja nix.

Violet by Colette Patterns for the 12 Tops Challenge

Viola by Colette Patterns for the 12 Tops Challenge

Eine kleine Änderung habe ich vorgenommen: ich habe die Rückenpasse(?) quer zum Fadenlauf zugeschnitten, und ich finde, das sieht sehr apart aus.

Violet by Colette Patterns - Back view with back yoke cut at a 90° angle

Violet by Colette Patterns – Back view with back yoke cut at a 90° angle

Ich gebe geknickt zu, dass sie noch nicht gesäumt ist, lasse mir selber das aber mal durchgehen :-P

Und dafür, dass der Stoff eigentlich nur als Probestückstoff gedacht war, ist der überraschend cool :-D Bin froh, dass ich da 6m von gekauft habe. Ich mache auf jeden Fall ein “Probestück” für Jasmine daraus, wahrscheinlich mit schwarzen Kragen / Manschetten.

Damit ist der Februar challenge-technisch eigentlich auch schon gebongt :-P

Und es ist ja auch nicht so, dass mir die Stoffe ausgehen werden:

Stoffe für die 12 Tops Challenge

Stoffe für die 12 Tops Challenge

(Ja, da sind Elche auf dem obersten ^^)

Comments: 3

  1. Lotta 1. February 2015 at 18:59 Reply

    Probestück?! Na wenn deine Probestücke schon so aussehen.

    Aber der Eulenstoff der da so versteckt liegt sieht auch verdammt cool aus!

    • DanielaKayB 1. February 2015 at 19:05 Reply

      Ich und Probestücke, das ist so eine Geschichte für sich :-)

      Den Eulenstoff gibts übrigens in der *anderen* Traumbeere-Filliale.

  2. [...] Iron Tops – Von Power-Bloggern und Hardcore-Nähnerds [...]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*