Quoten, Nullsummenspiele und ungewöhnliche Ansätze

Ihr hab wahrscheinlich schon von dieser wunderbaren Veranstaltung gehört.

Da diskutieren Männer über die Quote, und zwar bewusst ohne Frauen.

In der Original-Einladung, die seit dem ersten Sturm der Entrüstung überarbeitet wurde, hiess es:

Eine Diskussion über die Frauenquote mit 0% Frauen? Um zu verhindern, dass typische Geschlechterklischees den Inhalt der Diskussion überschatten, haben wir uns für einen ungewöhnlichen Ansatz entschieden.

Screenshot von @astefanowitsch

Es gibt schon einige Blogposts zu diesem Thema, aber ich möchte hier kurz erklären, was für mich das Absurde an der Sache ist.

Für mich ist das Absurdeste an dieser Veranstaltung der “Wir Männer als Unbeteiligte diskutieren das mal emotionslos”-Ansatz.

Yeah, right.

Das Ulkige ist ja, dass viele Leute den Feminismus gemeinhin als Nullsummenspiel betrachten – damit einer was gewinnen kann, muss einem anderen was weggenommen werden. Wenn die Frauen sich Rechte erkämpfen, müssen sie diese *natürlich* Männern wegnehmen.
Dummerweise ist das in weiten Teilen des Feminismus gar nicht so. Fast überall profitieren alle davon, wenn Frauen selbstbewusst ihren Platz in der Gesellschaft einnehmen.

Fast.

Weil, wenn die Quote ins Spiel kommt, dann haben wir plötzlich in bestimmten Situationen ein Nullsummenspiel.

Das ist mir während der Vorbereitungen für die Aufstellungsversammlung für die Bundestagsliste der Berliner Piraten aufgefallen.
Nehmen wir an, wir hätten eine Liste mit sagen wir zwanzig Plätzen, auf die ohne Quote im schlimmsten Fall zwanzig Männer gewählt werden. Wenn wir jetzt die Quote einführen, kommt für jede Frau, die einen Listenplatz erringt, ein Mann *nicht* auf die Liste.
Die Frauen nehmen den Männern die Plätze weg O.O

Okay, liebe Männer an der TU Berlin.

Lasst uns über die Quote reden.

Lasst uns darüber reden, dass hier gut ausgebildete Frauen darauf warten, endlich den Fuss in die Tür zu kriegen.

Lasst uns darüber reden, dass für jede Frau, die einen Vorstandsposten kriegt, ein Mann keinen Vorstandsposten kriegt.

Lasst uns darüber reden, wie unbeteiligt ihr an der Quoten-Diskussion seid.

Lasst uns über die Emotionen reden, die ihr angeblich nicht habt.

Wie zum Beispiel …

… Angst.

Angst, dass wir kommen und euch die Jobs wegnehmen.

Schönen Tag noch.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*