Hört endlich auf, nach PAVs zu plärren

Ich hab mal wieder die Schnauze voll!

Gestrichen!

Bis Oberkante Unterlippe!

Jedes Mal, wenn irgendein intellektueller Geisterfahrer unter Piratenflagge durch die Timelines marodiert, tönt es gleich dutzenfach “PAVt ihn, PAVt ihn.”

  1. das geht nicht so einfach, wie Ihr Euch das vorstellt
  2. wir haben auch andere Ordungsmaßnahmen
  3. das bringt nix, SOLANGE WIR DIE NICHT AUCH SOZIAL ÄCHTEN, VERFLUCHTE AXT!

1. Das geht nicht so einfach, wie Ihr Euch das vorstellt

Der Gesetzgeber hat aus gutem Grund hohe Hürden vor den Parteiausschluss gesetzt. Immerhin haben die Parteien eine Art Monopolstellung. Wenn Ihr mich rausschmeissen würdet, kann ich mit meinen politischen Überzeugungen nicht einfach zu einer anderen Partei gehen.

§10(4) PartG
Ein Mitglied kann nur dann aus der Partei ausgeschlossen werden, wenn es vorsätzlich gegen die Satzung oder erheblich gegen Grundsätze oder Ordnung der Partei verstößt und ihr damit schweren Schaden zufügt.

“vorsätzlich” – “erheblich” – “schweren Schaden” – “zufügt” (nicht etwa “zufügen könnte”!).

Das ist mit ein paar Twitter-Screenshots nicht zu reissen.

Ein solches Verfahren hätte wenig Aussicht auf Erfolg UND würde Gefahr laufen, vor einem ordentlichen Gericht kassiert zu werden.
Ja, richtig gehört: es ist möglich, sich nach einem PAV wieder in die Partei reinzuklagen.

Also, hört auf nach PAVs zu rufen, und hört auf, LaVos und BuVos als Weichereier zu beschimpfen, bloß weil die nicht auf Zuruf solche Verfahren anstoßen.

2. Wir haben auch andere Ordungsmaßnahmen

  • Verwarnung,
  • Verweis,
  • Enthebung von einem Parteiamt,
  • Aberkennung der Fähigkeit ein Parteiamt zu bekleiden,
  • Ausschluss aus der Piratenpartei Deutschland

Ja, ich weiss, Verwarnungen und Verweise sind de facto zahnlos.

Aber sie sind a) ein klares Statement, dass die betreffende Gliederung das gerügte Verhalten nicht akzeptabel finded und b) wird so ein “paper trail” erzeugt, der zukünftige Sanktionen erleichtert.
Wie ein parteiinterner Rechtsgelehrter so schön sagte: wenn’s schon eine OM gibt, braucht der Griff in’s Klo beim nächsten Mal nicht mehr ganz so tief sein.

Außerdem finde ich persönlich, es wird dem Menschenbild der Piraten nicht gerecht, als erste “offizielle” Reaktion gleich nach der ultima ratio zu greifen.
Damit erzeugen wir eine Kultur, in der Menschen nach der ersten Verfehlung einfach fallengelassen werden, anstatt anzuerkennen, dass nach einem Schuss vor den Bug eine wenigstens *theoretische* Möglichkeit besteht, dass der Verwarnte sein Verhalten überdenkt und ändert.

3. Das bringt nix, SOLANGE WIR DIE NICHT AUCH SOZIAL ÄCHTEN, VERFLUCHTE AXT!

“Keine Kekse” gilt nicht nur für Nazis.

Ich bin immer wieder entsetzt, dass die Art von Menschen, von denen wir hier reden, tatsächlich Fanclubs haben.

Dass es tatsächlich Leute gibt, die sich freuen, die zu sehen.
Die auf BPTs stundenlang mit denen quatschen.
Die die in Ämter wählen!

Sorry, solange diese Leute in der Partei noch Kekse kriegen, nützen PAVs gar nix.
Und wenn wir schon am Stammtisch klare Kante zeigen würden, würden Leute sich beizeiten schleichen, und es müsste niemand nach PAVs schreien.

Also: keine Kekse mehr.

Und wenn Ihr hilflos mitanseht, wie Landesvorstände verbal Amok laufen, ohne dass die Piraten in dem entsprechenden LV zucken?
Dann könnt Ihr zwei Dinge tun.

1. nehmt die Mitläufer und Steigbügelhalter in Sippenhaft! “Was, Du redest noch mit *dem*? Dann haben wir uns nichts zu sagen”
Fertig.

2. schaut Euch mal in Eurem eigenen LV um, ob Ihr selbst womöglich Mitläufer und Steigbügelhalter seit. Schaut Euch mal um, ob Ihr womöglich jemanden deckt, den der Rest der Partei für untragbar hält.
Und handelt dann so, wie Ihr das gerade von den Mitgliedern des anderen LVs fordert!

An dieser Stelle ein verspätetes “Chapeau” an tarzun, der einer Person deutlich gesagt hat, dass sie in seinem Umfeld nicht mehr willkommen ist. *So* stelle ich mir das vor.
Und wie dankt Ihr es ihm? Indem Ihr *ihn* zum Buhmann erklärt m(

***

UND BEWEIST ENDLICH ETWAS RÜCKGRAT, VERFLIXT NOCH EINS!

Nach PAVs rufen ist der Weg des Feiglings.

Ihr plärrt auf Twitter rum “Klassensprecher, tu doch was” und lehnt Euch zufrieden zurück, weil Ihr ja alles Menschenmögliche getan habt.

Bullshit! Das ist Clicktivism von der wertlosesten Sorte!
Von der feigesten Sorte noch dazu, weil es Euch davon entbindet, Euch selbst mit diesen Leuten auseinander zu setzen. Es entbindet Euch davon, Euch selbst die Finger schmutzig zu machen und Euch unangenehmen Situationen auszusetzen. Feige nenne ich das.

Tut etwas sinnvolles oder haltet die Schnauze!

Und geht mir weg mit dem Geplärre nach PAVs.

 


 

Update:

Und dann wird mir von parteiinternen Rechtsanwälten berichtet, dass sie angeboten haben, fachgerechte Anträge auf PAV zu schreiben, wenn die Beschwerbären ihnen Material liefern… und sie bis heute auf das Material warten.
Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Comments: 11

  1. right.of.parley 30. January 2013 at 13:20 Reply

    Keine Kekse mehr!

  2. Enno 30. January 2013 at 13:47 Reply

    Das ist ja alles schön und gut. Aber einerseits werden die Leute, die den PAV-Kandidaten Kekse bisher geben, aufgrund des obigen Blogposts die Keksverteilung kaum einstellen, während andererseits diejenigen, die “keine Kekse!” rufen sehr gerne als Mobber hingestellt werden.

    • DanielaKayB 30. January 2013 at 13:49 Reply

      Jo. Das ist das nächste Problem.
      Keine Ahnung wie wir damit umgehen sollen :(

  3. Balu 30. January 2013 at 13:51 Reply

    NO SOUP FOR YOU!

    • DanielaKayB 30. January 2013 at 13:52 Reply

      öm.

      Danke für Deinen Beitrag?

  4. Harryliebs 30. January 2013 at 14:53 Reply

    Hi THX hierfür,

    zu der Frage: wie umgehen mit Leuten die Keksversorgung net einstellen wollen.
    Na ja so hart es ist
    1) freundlicher Hinweis dies doch bitte in Zukunft zu tun
    2)bestimmte Ansage + Androhung Keksentzug
    3) Keine Kekse mehr

    • DanielaKayB 30. January 2013 at 14:57 Reply

      Genau mein Punkt.
      Einfach sagen “die hören ja nicht auf, den zu unterstützen” und Hände in den Schoß legen zieht nicht.

  5. Enno 30. January 2013 at 16:19 Reply

    Der Ruf nach dem PAV ist seitens von Nicht-Trollen eher der letzte Versuch des Keksentzuges.

  6. [...] Gegenmodell “gebt ihnen einfach keine Kekse” hilft aber nicht weiter. Im Heise-Forum funktioniert die Regel “Don’t feed the [...]

  7. stahlrabe 30. January 2013 at 20:11 Reply

    Bei diesen Trolldiskussionen frage ich mich immer, was wohl andere Parteien mit solchen Problemen machen. Wir sind doch sicher nicht die einzigen, die sich mit Unhöflichkeit, Unsachlichkeit, Polemik und schlimmstenfalls mit parteischädigendem Verhalten auseinander setzen müssen!
    Soetwas gibt es in jeder gesellschaftlichen Gruppe. In Schulklassen. In Sportvereinen. In Firmen. In Kegelclubs. In…. ichweissnichtwo. Und überall finden sich Mittel und Wege, bzw. Regeln und deren Anwendung, um damit fertig zu werden. Nur bei uns nicht? Das kann ich nicht glauben.
    Ganz bestimmt wird der Umgang damit erschwert, daß es auf Twitter, auf Mailinglisten und sonstwo im Netz kaum Mittel der Sanktionierung gibt. Vielleicht sollten wir aber auch mal den Mut haben, die Sanktionen, die es bereits gibt, konsequenter anzuwenden. Oder sich zusätzliche ausdenken.
    Ich bin ein absoluter Gegner von Abmachungen nach dem Motto:”ab jetzt jedes Mal 5 Euro ins Phrasenschwein”. Aber jenseits davon wird es sicher noch Mittel und Wege geben, bevor man jemanden wirklich rauswerfen muss.

    Gruß, Stahlrabe

  8. tauss 2. February 2013 at 10:50 Reply

    Wäre das Beispiel des Ausgrenzers und Ministalinisten tarzun nicht gekommen könnte man denArtikel mit FullAck kennzeichnen. So halt etwas weniger…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*