MdW: Das Berliner TechSquad

Wer ist das überhaupt?

Das TechSquad hat sich im März 2012 gegründet – damals noch unter dem etwas sperrigen Namen “PiraTech”. Die ursprüngliche Idee kam von @wehrend, wenn ich mich recht erinnere, dem an dieser Stelle gedankt sei.
Das Problem in Berlin war, dass bei der Berlin-Wahl viele der Aktiven Mandate in den BVVen und im AGH errungen hatten, und damit kaum mehr Zeit hatten, sich um ihre ehemaligen Aufgabenfelder zu kümmern. Das war wohl nirgends schmerzhafter zu spüren als in der Landes-IT.

Und was machen die?

Im Gründungspad des TechSquads wurden drei mögliche Hauptaufgabenfelder vorgeschlagen: IT-Dienstleistungen innerhalb des LV, IT-Weiterbildung innerhalb der Partei und Bereitstellung von IT-Wissen für inhaltliche Arbeit.

Nun, das mit den IT-Dienstleistungen funktioniert schon ganz gut :-)

Die Verwaltung der Landesserver und die Administration des Blogs haben Squad-Mitglieder übernommen, und wir hatten auch bei der Verkabelung der letzten LMV unsere Finger im Spiel.
Außerdem entstehen immer wieder spannende Projekte, wie zB mapimap, das Maria federführend mit den Softwareentwicklern des Squads gebaut hat.

Da wir immer wieder sehen, dass gerade die IT-Arbeit innerhalb der Partei offenbar die Gefahr birgt, gute Leute ausbrennen zu lassen, war von Anfang auch nachhaltiges und *möglichst* stressarmes Arbeiten ein Thema.
Deswegen versuchen wir uns wenn möglich an die Morlang’sche Dreierregel zu halten: für jede Aufgabe drei Verantwortliche, jeder nur für drei Aufgaben verantwortlich.
Das senkt den Stresspegel für den einzelnen tatsächlich merklich.

Außerdem lassen wir nicht zu, dass Leute einfach ihre IT-Ideen bei uns abladen und erwarten, dass jemand™ das schon erledigt.
Wir mach Projekte entweder weil wir wissen, dass der LV sie wirklich braucht, oder weil wir Bock drauf haben :)

Das mit der Weiterbildung funktioniert zumindest innerhalb des Squads schon ganz gut. Martin hat zB versucht uns git näherzubringen.
Wir würden bei Bedarf auch IT-Schulungen außerhalb des Squads geben, aber da gab es bisher wenig Interesse.

Kann man da mitmachen?

Oh ja, bitte!

Ich war auch dem Irrglauben unterlegen, dass es in der Internet-Partei ja IT-Kompetenz ohne Ende geben müsste.
Weit gefehlt!

Egal mit welchem Skillset, wir kriegen jeden beschäftigt :-)

Ihr erreicht uns

  • über die Mailingliste berlin-squad-piratech@lists.piratenpartei.de
  • über die Wiki-Seite http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/Piratech
  • über diverse Ansprechpartner (zB @sven_ola für Hardware und @DanielaKayB für Software)

Wir treffen uns etwas unregelmäßig am Freitagabend in der P9.


So, das war der erste Machi der Woche :-)

Soll ich weitermachen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*