MdW – Ursula Bub-Hielscher

Ich danke Christiane aka @lainee42, die 90% dieses Texts geschrieben hat – schon vor zwei Wochen, übrigens :)

 

Um wen geht es heute?

(photo:cc-sa/bartjez.cc)

Ursula Bub-Hielscher aka @alusruh (Wiki:Alusruh) engagiert sich auf Bezirksebene Tempelhof-Schöneberg für Öffentlichkeitsarbeit, auf Landesebene im Pressesquad und bundesweit für Fernsehteambetreuung auf Bundesparteitagen.

Außerdem ist es ihr ein besonderes Anliegen, die Bundestagskandidaturen von Frauen zu unterstützen und die Debatte um einen respektvollen Umganz zwischen den Geschlechtern zu fördern. Deshalb hat sie auch mit sehr persönlichen Beiträgen zur #aufschrei-Aktion beigetragen.

Hier möchten wir insbesondere ihr bundesweites Engagenment mit ihrem Medientraining im Rahmen des Projekts #PiratenzeigenGesichtinnen (Wiki:PiratenzeigenGesichtinnen/Medientraining) vorstellen

Worum geht es bei Medientraining?

Als Gründungsmitglied des Squads #PiratenzeigenGesichtinnen (Wiki:PiratenzeigenGesichtinnen) baute die auf Fernsehen spezialisierte Journalistin mit über 25-jähriger Berufserfahrung bei der ARD das Medientraining auf. Das von ihr hierfür erarbeitete Seminarkonzept zielt darauf ab, Menschen, die bisher noch keine oder nur geringe Erfahrung mit öffentlichen Auftritten haben, soweit zu unterstützen, dass sie die Angst vor öffentlichen Auftritten verlieren, und mit dem dadurch erlangten gestärkten Selbstbewusstsein und Mut in Zukunft die Piraten noch besser nach außen und innen vertreten können.

Bis zu 10 Pirat*innen werden pro Wochenendseminar von ihr trainiert. Das macht sie natürlich ehrenamtlich. Sie reist dafür auf Anfrage auch regelmäßig in andere Landesverbände, und nimmt dafür viel Zeitaufwand, Arbeitseinsatz und Mühen in Kauf.

Ihre Trainings sind geprägt durch gewaltfreie Kommunikation. Ursula legt großen Wert darauf, dass Jede und Jeder sich vor den anderen Teilnehmer*innen vertrauensvoll öffnen kann. Die Übungen wie z. B. Einzelinterview oder Talkshowsituation werden gefilmt und später gemeinsam konstruktiv analysiert. Dabei legt sie besonderes Gewicht darauf, die Stärken herauszuarbeiten. Wie wir immer wieder feststellen, sind die meisten von uns darauf getrimmt, uns auf unsere Schwächen zu konzentrieren. Ursula geht das genau anders herum an. Und das schaftt diese besondere und hilfreiche Atmosphäre.

Um die Talkshow-Situation so realistisch wie möglich zu inszenieren, lädt sie zu diesen Runden Sparringpartner ein, d.h. Piraten, die Vertreter*innen von anderen Parteien spielen. Diese Rollenspiele sind nicht nur sehr lustig, sondern helfen aktiv dabei, sich kritischen Situationen stellen zu lernen und souverän damit umgehen zu können.

***

Ich singe hier mein Loblied auf Ursula, weil sie es schafft, selbst die unsichersten Menschen, die die bisher glaubten, sie hätten kein Talent in der öffentlichen Rede, sich selbst davon zu überzeugen zu lassen, dass sie sehr wohl das Talent haben. Sie macht das auf so liebevolle, reflektierte und professionelle Art und Weise, dass sie mich immer wieder begeistert. Jeder Pirat* sollte einmal in den Genuss ihres Trainings kommen :) Es werden natürlich immer Menschen gebraucht, die ihr helfen, denn es ist wahrlich viel Arbeit, diese Trainings zu organisieren.

Wenn Du nun Lust bekommen hast, sie bei den Trainings in Organisation und Umsetzung zu unterstützen, freuen wir uns sehr!

Kontakt:
email: u.bub-hielscher (at) web (punkt) de
twitter: @alusruh


Wenn Ihr eine Person oder eine Gruppe kennt, die es ebenfalls verdient hätte, dass ein Loblied auf sie gesungen wird, lasst es mich bitte wissen.

Eure @DanielaKayB

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*