#JedenTagEinAntrag: PA299 Piraten bekennen sich zum Pluralismus des Zusammenlebens

Gastbeitrag von Miriam Seyffarth 

Der Antrag:

Der Antrag PA299 Piraten bekennen sich zum Pluralismus des Zusammenlebens fordert eine rechtliche und gesellschaftlich anerkannte Gleichstellung aller Beziehungs- und Familienmodelle, unabhängig von der Anzahl der beteiligten Personen oder ihrer geschlechtlichen Identität oder Orientierung. Vorbild soll das fanzösische PACs-Modell, eine Art ziviler Solidarpakt (“Wir übernehmen füreinander Verantwortung”) sein.

Warum der Antrag toll ist:

  • Er ist glasklar formuliert, knapp und deutlich, so liebe ich Texte.
  • Kein Wunder, er ist ja auch durchs Liquid gegangen.
  • Er steht fast exakt so bereits in unserem Grundsatzprogramm, was ich nicht schlimm finde, mit der Aufnahme ins Wahlprogramm können wir den Menschen auch im Wahlkampf erklären, wofür wir uns einsetzen wollen. Daher sollte es eigentlich auch keine langen Diskussionen auf dem BPT geben, denn dass wir das im Prinzip wollen, darüber haben wir uns ja bereits verständigt, steht ja schon im Programm.
  • Er entspricht der aufgeschlossenen und liberalen Geisteshaltung der Piraten und der Idee der Gleichberechtigung aller Menschen.

Fazit:

Ich bitte Euch sehr, diesen Antrag anzunehmen.

Tagged:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*