#JedenTagEinAntrag: PA012 Streichung von Gottesbezügen in den Verfassungen des Bundes und der Länder

Gastbeitrag von Miriam Seyffarth

Der Antrag:

Der Antrag PA012 Streichung von Gottesbezügen in den Verfassungen des Bundes und der Länder ist kurz und knapp, ich zitiere daher den vollständigen Antragstext:

Um die staatliche Neutralität gegenüber Gläubigen verschiedener Religionen und Nichtgläubigen herzustellen, fordert die Piratenpartei die Streichung jeglicher Gottesbezüge in den Verfassungen des Bundes und der Bundesländer.

Warum der Antrag toll ist:

  • Zitat aus der Begründung:

Beim Bundesparteitag 2011.2 in Offenbach wurde die Trennung von Staat und Religion in das Grundsatzprogramm der Partei aufgenommen. Eine aus der Trennung resultierende Neutralität des Staates fordert zwingend den Verzicht auf einen religiösen Verweis als Rechtsquelle einer Verfassung. Ein Gottesbezug stellt letztlich die Menschenrechte als Basis der Verfassung an zweite Stelle hinter die Religion. Weiterhin beinhaltet jeder Gottesbezug eine Diskriminierung der stetig wachsenden Minderheit der Nichtgläubigen (derzeit etwas mehr als ein Drittel der Bevölkerung).

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Fazit:

Ich bitte Euch sehr, für diesen Antrag zu stimmen.

Tagged:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*