Warum wir mbE nach *nicht* alle Sexisten sind

Im Dunstkreis der Piraten und insbesondere des Kegelklubs ist gerade die Denke modern, dass wir alle Sexisten sind.

Damit habe ich ein Problem, und ich erläutere gerne, warum:

(Disclaimer: ich will damit nicht diese Denke abschaffen. Wenn die Mehrheit sie für sinnvoll hält, ist das wohl so. Nur *ich* werde das nicht unterschreiben)

Zuerst: Ich verstehe, was Ihr meint.

Wir sind (fast) alle mit der Idee aufgewachsen, dass es Männer und Frauen gibt, und das es “typisch Mann” und “typisch Frau” gibt, um die Sache mal zu vereinfachen.
Und das führt dazu, daß jeder von uns unabsichtlich in Situationen kommt, in denen diese sexistische Sozialisation durchbricht, und man sexistisch handelt.

Das verstehe ich. Mehr noch: ich stimme dem zu.

Aber!

Den Spruch “Wir sind alle Sexisten” kann ich so nicht unterschreiben.

Nicht, weil er *mich* als Sexisten bezeichnet.
Das finde ich zwar aus den unten aufgeführten Gründen nicht gut, aber das ist nicht mein Hauptproblem.

Wenn ich “Sexist” denke, denke ich an Männer, die durch ihr Verhalten durchblicken lassen, dass sie Frauen als solches nicht respektieren. Nie. Quasi als grundlegende Lebenseinstellung.
(ja, ich rede von Männern. Das ist als Frau meine Lebenswirklichkeit. Ich weiß, daß es auch andere Formen von Sexismus gibt, aber da ich mich darin nicht auskenne, schreibe ich auch nicht darüber. Fairer Deal, oder?)

Für mich ist die elendste Kreatur überhaupt der Computerfachverkäufer. YA RLY.
Wenn ich ne Dosis Sexismus brauche, gehe ich in den MediaMarkt und stelle einem Herren in einem roten Polohemd eine Hardware-Frage.
Er wird unweigerlich in Babysprache antworten.

DAS ist für mich ein Sexist.

Noch mal langsam: ein Sexist ist ein Mann (etc pp), der jede Frau automatisch für minderwertig hält, verglichen mit jedem Mann, einfach nur weil sie eine Frau ist.
Ein Sexist ist ein Mensch, der eine sexistische Grundhaltung hat.

Nun kommt ihr und sagt “alle Piraten sind Sexisten”.

Ich gebe offen zu, dass wir sicher einige Sexisten nach meiner Definition bei den Piraten haben.
Und wir sind in der Tat alle gefährdet, etwas sexistisches zu sagen.
Und wahrscheinlich geht die Gruppe auch wirklich nicht entschieden genug vor, wenn etwas Sexistisches gesagt wurde.

Aber: “wir sind alle Sexisten” nimmt eine Gruppe, deren Mitglieder ich sehr respektiere, und setzt sie mit den Arschlöchern aus dem ProMarkt gleich.

Und das geht für mich nicht.

Ich sehe diese Gruppe vor mir. All diese Menschen, die ich in den letzen acht Monaten kennen gelernt habe.
Die Menschen, die mir bis auf wenige Ausnahmen den Respekt entgegenbringen, den ich als Person verdiene.

Und ihr versucht zu sagen, dass diese Leute alle Sexisten sind?

Nein.

Das kann ich nicht unterschreiben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*